ZUSAMMENLEBEN DER KULTUREN

Kroatische Kulturgemeinschaft e.V. Wiesbaden

Ausländerbeiratswahl 2015.

Kroatische Kulturgemeinschaft für die MULTIKULTURELLE LISTE (ML)

Ausländerbeiratswahl in Wiesbaden am 29. November 2015

 

Der Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden hat eine lange Tradition. Er war in Deutschland einer der ersten Ausländerbeiräte und existiert seit 1972. Seitdem haben sich hunderte Migrantinnen und Migranten dieser Stadt als Mitglieder des Ausländerbeirates engagiert. Die Migranten-Community ändert sich stetig, viele kommen neu dazu, aber viele migrieren weiter, deshalb sind die Anforderungen an die Arbeit des Ausländerbeirates gestiegen.

Die Arbeit des Ausländerbeirates ist für die Integration der Migranten und für die interkulturelle Verständigung in unserer Gesellschaft von hoher Bedeutung. Sie kann aber nur gelingen, wenn sie von den Zuwanderern und den Einheimischen gemeinsam gewollt und vorangetrieben wird. Die Politik muss diese interkulturelle Verständigung und die Integration der Migranten ständig im Blick haben und Maßnahmen zu deren Förderung in die Wege leiten. Der Ausländerbeirat kann als Interessenvertretung mit Sachkenntnis, Erfahrung und Kompetenz seinen Beitrag dazu leisten.

Dieses Engagement der Migrantinnen und Migranten kann nur durch faire und freie Wahlen gefördert werden. Die Überlegungen mancher Politiker, den Beirat durch Benennung von ihren eigenen Parteien nahestehenden Migrantinnen und Migranten zu ersetzen, wäre die Förderung einer Elite unter den Migranten und kein Beitrag zur Demokratie. Eine Demokratie braucht regelmäßige Wahlen.

 

Julius Gomes, Mitglied des Ausländerbeirats Wiesbaden mit Kroatienschen Kulturgemeinschaft e.V. 21. 06.2015 auf der Platte/Wiesbaden

Ich (Julius Gomes) bin seit 1989 im Ausländerbeirat Wiesbaden engagiert, kandidierte damals auf der Internationalen Sozialistischen Liste und bei der nächste Wahl 1993 (in dieser Zeit war die Amtsperiode nur vier Jahre) gründete ich die MULTIKULTURELLE LISTE (ML). Seitdem bemühe ich mich, Menschen aus verschiedenen Kulturen für die Liste als Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen und sich gemeinsam für die Wahl zu engagieren. Dieses Jahr findet die Ausländerbeiratswahl am 29. November 2015 statt.

 

Die MULTIKULTURELLE LISTE (ML) setzt sich für folgende Ziele ein:

-          für ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Migranten und Deutschen

-          für die interkulturelle Verständigung, Toleranz und kulturelle Freiheit

-          gegen Vorurteile, Diskriminierung und Gewalt

-          für die Anerkennung der ausländischen Studien- und Berufsabschlüsse

-          für Verbesserungen in der Ausbildung von Migrantinnen und Migranten

-          für eine schnellere Entscheidung in aufenthaltsrechtlichen Fragen, damit die
     Migranten früher eine Ausbildung anfangen und arbeiten können

-          für die Förderung und Unterstützung ausländischer Vereine

Alle diese Forderungen sind nicht neu, sie wurden aber von der Politik nur punktuell aufgegriffen. Wir als Mitglieder der MULTIKULTURELLEN LISTE (ML) im Ausländerbeirat Wiesbaden können und müssen diese Forderungen immer mit Augenmaß in unserem täglichen Handeln einbeziehen.

Ich appelliere an alle wahlberechtigten Wähler, ein Zeichen ihrer Integration in diese Gesellschaft zu setzen und wählen zu gehen. Fordern Sie ihre Freunde und Bekannten auf, auch wählen zu gehen, das wäre ein gutes Zeichen.

Wir, die MULTIKULTURELLE LISTE (ML) bedanken uns jetzt schon und freuen uns auf ein gutes Ergebnis bei den Wahlen am 29. November 2015. 


Auch drei Kroatinnen, Vesna Ačkar, Ružica Matanić und Jela Šare stehen am 29. 11.2015 zur Wahl. Wählen auch Sie die   MULTIKULTURELLE LISTE (ML)  und tragen Sie dazu Sei bei, dass die kroatische Gemeinschaft eigene Vertreter im Ausländerbeirat Wiesbaden bekommt.


Julius Gomes